+49 (0)5407/ 6440    Fax: +49 (0)5407/ 818126    : kiga-st-marien@osnanet.de

  • Start
  • Schwerpunkte
  • Offene Funktionsbereiche

Offene Bereiche/Funktionsräume

Neben den festen Gruppen bietet unsere KiTa regelmäßig für die Kinder geöffnete und von unseren Fachkräften betreute offene Bereiche. Hier können die Kinder neue Interessen und Fähigkeiten entdecken und sich mit einer Fülle von Materialien beschäftigen.

 

Die Lernwerkstatt ist ein sehr vielfältig gestalteter Raum. lernwerkstattEin großes Ziel der pädagogischen Arbeit ist es Materialien so zu präsentieren, dass sie zum Ausprobieren und zum Entdecken von Lernwegen animieren.

Es ist wichtig die Kinder zum eigenständigen Handeln einzuladen, welches zum Teil durch eine vorbereitete Umgebung sowie durch das Bereitstellen verschiedener und kindgerechter Materialien geschaffen wird. 

Schwerpunkte der Lernwerkstatt sind:

⦁ Naturwissenschaft (Natur und Umwelt)
⦁ Mathematik (Menge, Formen, Zahlen)
⦁ Lebenspraktische Kompetenzen
⦁ Technik
⦁ Sprache

 

Die Kreativwerkstatt bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten und lädt sie ein zum Malen, Basteln und Gestalten.kreativwerkstatt

Ziel ist es:
Spaß, Freude und Fantasie am kreativen Tun zu entwickeln
⦁ Die Feinmotorik, Kraftdosierung und Geschicklichkeit zu fördern
⦁ Das Kennenlernen von unterschiedlichen Materialien, Farben und Formen
⦁ Vermittlung von verschiedenen Techniken und den richtigen Umgang mit Utensilien

 

Der Bewegungsbereich ist ein Raum in dem folgenden Schwerpunkte gesetzt werden können:

  • Körperbewusstsein
  • Fantasie  und Kreativität
  •  Gleichgewicht und Geschicklichkeit 
  • Kraftdosierung und Körperwahrnehmung
  • Natur– und Alltagsmaterialien
  • Ausdauer und Kondition
  • Taktile Wahrnehmung
  • Konzentration
  • Sinneswahrnehmnung
  • Musik und Rhythmus
  • uvm.

Bewegung ist für die körperliche, seelische und geistige Entwicklung eine wichtige Grundlage.

background 71698 1280

Das Zusammenspiel von körperlicher Aktivität, unterschiedlichen Wahrnehmungsfeldern und der Verknüpfung einzelner Denkprozesse ist zudem von großer Bedeutung. Wir möchten den Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen ermöglichen, um sich aktiv die Welt zu erschließen.
Unter Begleitung der pädagogischen Fachkraft können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen, der Bewegungsfreude nachkommen und in den verschiedenen Entwicklungsbereichen gefordert und gefördert werden.