+49 (0)5407/ 6440    Fax: +49 (0)5407/ 818126    : kiga-st-marien@osnanet.de

Aktionen

Kindercafé

Einmal im Monat findet in der Halle unserer Kindertagesstätte ein Kindercafé statt.
Die sozialpädagogischen Fachkräfte bereiten für die Kinder ein ausgewogenes Frühstück vor.

Von Brot, Obst und Gemüse bis zum  gesunden Müsli ist alles dabei.
Es wird ein Buffett vorbereit. Der Reihe nach können die Kinder sich selbstständig bedienen.

 

Klimaschutz

Kinder können schon früh an den Klimaschutz und den Klimawandel herangeführt werden.klima

Durch verschiedene Angebote und Projekte im KiTa - Alltag möchten wir den Kindern spielerisch vermitteln, wie sie durch ihr Verhalten einen Beitrag zum Schutz ihrer Umwelt leisten können.

Wir, das Team und die Kinder, behandeln verschiedenen Themen wie beispielsweise:

  • die Natur
  • den Klimawandel
  • das Wetter
  • den Abfall und die Abfallentsorgung
  • die Ernährung mit saisonalen und regionalen Produkten
  • den klimafreundlichen Konsum

 

Vorschulprogramm

Das letzte Kindergartenjahr ist für die Kinder etwas ganz besonderes.vorschul

Der begleitende Übergang vom Kindergarten in die Schule ist von großer Bedeutung.

Durch zahlreiche Aktionen und Aktivitäten in Kooperation mit der Schule und der Kindertagesstätte St. Johannes wird das letzte Kindergartenjahr für Ihr Kind etwas ganz Besonderes.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wallenhorst.

 

Feste und Feiern

Feste haben eine große Bedeutung für die Kinder, denn sie beleben und dienen der Gemeinschaftspflege. Das Wir -Gefühl, das Gefühl, dazu zu gehören, wird dabei gestärkt.

In unserer Kindertagesstätte gibt es Feste, die im Jahresverlauf immer wiederkehren, wie z.B. Rosenmontag, Ostern, St. Martin, Weihnachten und der Abschied der Vorschulkinder. feste

Wir laden auch gerne zu besonderen Festen ein, die außerhalb des Gruppenalltages stattfinden. So haben Eltern die Möglichkeit auch Teil der Gemeinschaft zu sein.
Bei den jährlichen Gruppenfesten können die Kinder ganz stolz ihren Eltern die Gruppe und ihre Freunde im Kindergarten zeigen.


Aber auch die Großeltern sollen bei uns nicht zu kurz kommen. So laden wir gerne zu einem „Großeltern- Fest“ ein, wo die „Oma und Opa“ bei uns im Mittelpunkt stehen.

Ein großes Sommerfest sorgt dafür, dass die ganze Kindertagesstätte sich begegnet und gemeinsam feiert. Bei zahlreichen Angeboten und kleinen Leckereien genießen wir den gemeinsamen Familientag.

 

Geburtstage

Auch der Gebutstag jedes einzelnen Kindes wird bei uns zeitnah und mit einer besonderen Tagesstruktur gefeiert.

Im Kreis steht das Geburtstagskind im Mittelpunkt, darf auf dem Thron Platz nehmen und sich ein Geburtstagslied oder ein Stuhlkreisspiel wünschen.

Das Kind darf ergänzend zum Frühstück eine Kleinigkeit mitbringen.