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Eingewöhnung

Die Eingewöhnung des Kindes in unsere Kindertagesstätte

Die Eingewöhnungsphase und deren Gestaltung ist ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit in unserer Kindertagesstätte.
In dieser Phase werden die Kinder, aber auch ihre Familien bei dem Ablösungsprozess unterstützt und wertschätzend begleitet.
Die Eingewöhnungszeit erleichtert dem neu aufgenommenen Kind das Einleben in eine fremde Umgebung, mit dem Zusammensein von vielen anderen Kindern und neuen erwachsenen Bezugspersonen.
Dieser Übergang bedeutet für die Kinder und Familien eine große Herausforderung, die wir individuell gestalten. Die neue Umgebung, die ganzen Eindrücke und neuen Personen müssen kennengelernt und akzeptiert werden.

Der Übergang in die Kindertagesstätte erfolgt angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell (Laewen, Andres Hédervárí).
In einem Kennlerngespräch lernen die Fachkräfte die neue Familie kennen und erfahren wichtige Informationen zum Kind.
Der Start in der Kindertagesstätte verläuft individuell. Die pädagogischen Fachkräfte haben hierbei die Bedürfnisse und das Wohlbefinden des Kindes im Fokus.
Wichtig ist uns, dass jedes Kind und die Familie die erforderliche Zeit bekommen, um sich in der Kindertagesstätte wohlzufühlen und den Übergang gut bewältigen zu können.

 

Eingewöhnung 1

Eingewöhnung 2